Neuigkeiten

Sind die Computerprogramme schlauer als Menschen?

13. Juni 2014
Chatbot

Der Turing-Test wurde 1950 von dem Briten Alan Turing vorgeschlagen, um festzustellen, ob eine Maschine ein dem Menschen gleichwertiges Denkvermögen hat.


Nun soll es heißen, ein sich für einen 13-jährigen Jungen aus der Ukraine namens Eugene Goostman ausgebendes Chat-Programm, hat 33% der Fragestellenden erfolgreich getäuscht - und wurde für einen kurzen Moment für einen Menschen gehandelt.


Doch sind die Computer schlauer als die Menschen? Oder können die Bot-Programme nur mehr oder weniger erfolgreich vorgaukeln, dass sie von Fleisch und Blut sind?


Der aktuelle Versuch wirft viele Fragen auf; die Chatprotokolle wurden noch nicht veröffentlicht und der Test konnte wissenschaftlich noch nicht bestätigt werden.


Interessant ist es aber allemal, auf einen wirklich bestandenen Turing-Test werden wir jedoch noch warten müssen.


Mehr über den Turing-Test (auf Englisch) finden Sie hier.


 

engelsinformatik_logo_footer

© 2013 Engels Informatik GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

Postanschrift

Engels Informatik GmbH
Kleinenbroicher Straße 2
41238 Mönchengladbach

Kontakt

engelsinformatik_phone  +49 2166 / 97562-0
engelsinformatik_phone  +49 2166 / 97562-22
engelsinformatik_phone